Wohlfühlmesse Gelsenkirchen - Ausstellerportrait
Dorothee Mattheus
Kundalini-Yoga-Lehrerin nach Yogi Bhajan

Gräffstraße 14 · 45894 Gelsenkirchen
Telefon 0209 3891258 · eMail: d.mattheus "at" gmx.de

Vortrag um 13.40 Uhr
"Kundalini-Yoga & Mantren"

Diese Veranstaltung findet im Bewegungsraum "Magnolie" statt.
In diesem Raum werden "Mitmachaktionen" angeboten und es gibt dort keine Bestuhlung. Bequeme Kleidung ist von Vorteil.


Mein Name ist Dorothee Mattheus. Geboren wurde ich im Jahre 1965 im Tierkreiszeichen der Jungfrau. Ich stelle mich täglich der größten spirituellen Herausforderung als Ehefrau und Mutter ;-))

Seit über 25 Jahren bin ich im Gesundheitswesen tätig. Ich bin international zertifiziert in Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan der Stufe 1 (KRI und IKYTA sowie Mitglied in der 3HO) mit Weiterbildung für Senioren und die, die nicht so können, wie es geschrieben steht. Seit über einem Jahr unterrichte ich Kundalini-Yoga, seit einiger Zeit auch in einem separaten Kurs Senioren. Im Januar 2010 beginne ich eine 3jährige Ausbildung zur Sat Nam Rasayan Heilerin.

Yogi Bhajan hat einmal gesagt: „Im Kundalini-Yoga ist das Wichtigste Deine Erfahrung. Sie geht direkt in Dein Herz. Keine Worte können diese Erfahrung ersetzen.“

Im Laufe meiner Ausbildung habe ich viele Erfahrungen machen dürfen, die direkt in mein Herz gingen. Damit wurde ein Meilenstein in meinem Leben gesetzt.  Ich hatte immer das Gefühl auf der Suche zu sein, ohne zu wissen, was ich suche. Durch Kundalini-Yoga bin ich angekommen ohne still zu stehen.

Genau das möchte ich mit anderen Menschen teilen und mit meinem Unterricht weitergeben. Mein großes Interesse gilt der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen sowie den integrativen Aspekten des Kundalini-Yoga im Alltag.

Im Moment bin ich auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten um mein Kursangebot erweitern zu können. Mein Wunsch ist es auch Kurse anzubieten, bzw. integrative Kurse aufzubauen für Menschen, die sich nicht trauen in einen „normalen“ Yogaunterricht zu gehen, Menschen mit Einschränkungen z.B. im Bereich des Bewegungsapparates, der Augen, der Ohren, Menschen in Krisenzeiten, und, und, und……..


Standprogramm

Viele kennen Yogi Bhajan nur von den Zitaten auf den Verpackungen von Yogi-Tee. Die wenigsten wissen, dass er 1968 eine Yoga-Art zu uns in den Westen brachte, die sich Kundalini-Yoga nennt. Kundalini-Yoga ist eine Wissenschaft, die an den 7 Chakren, der Bogenlinie und der Aura (dem 8. Chakra) arbeitet.

Durch die gezielte Kombination von körperlichen Übungen, geistiger Konzentration, Atemtechnik, Meditation und ausgleichender Entspannung sorgt Kundalini-Yoga für starke Nerven, emotionales Gleichgewicht, eine flexible Wirbelsäule und ein starkes Immunsystem. Ich stelle an meinem Stand Literatur zu Kundalini-Yoga vor, aber auch Bücher, die mich auf meinem bisherigen Weg geprägt und begleitet haben.

Sie können gerne bei einem Tässchen Yogi-Tee in Ruhe darin schmökern oder sich in einem persönlichen Gespräch mit mir über Kundalini-Yoga und Sat Nam Rasayan, einer meditativen Heiltechnik zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, informieren.

Ferner finden Sie an meinem Stand auch Informationen über die 3HO-Healthy, Happy, Holy Organization (ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Menschen durch Yoga), Proben und Infomaterial über Yogi-Tee und Yoga-Produkte aus dem SatNam-Versand.


 
Vortragsthema

"Kundalini-Yoga & Mantren"

Es wird der Ablauf einer typischen Kundalini-Yoga-Stunde erklärt. Wir machen zusammen einige Übungen aus dem Kundalini-Yoga und eine Mantra Meditation. Bequeme Kleidung wäre von Vorteil.
 


zu den Ausstellern / zu den Veranstaltungen