Wohlfühlmesse Gelsenkirchen - Ausstellerportrait
Hannelore Goos

Beethovenplatz 1 · 61250 Usingen
Telefon 06581 577302 · eMail: goos "at" sonnenastro.de
Internetseite: www.sonnenastro.de

Stand F34

Vortrag um 14.00 Uhr
"Astrologische Symbolik"

im Raum "Lavendel"


Hannelore Goos erwarb ihr astrologisches Rüstzeug im früheren »Astrologischen Arbeitskreis« in Frankfurt am Main, u.a. bei Manfred M. Herm, Edith Wangemann und Bernd A. Mertz. Insbesondere Erkenntnisse aus den Vorträgen von Frau Wangemann lieferten die Basis für die im Handbuch vorgeschlagenen Zuordnungen zu dem 1977 neu entdeckten Chiron.

Seit 2001 befasst sie sich schwerpunktmäßig mit astrologischer Grundlagenforschung, insbesondere mit der Signaturenlehre. Das Ergebnis dieser Arbeit ist das seit 2002 erschienene "Handbuch der Astrologischen Zuordnungen", das inzwischen zum Standardwerk im deutschen Sprachraum wurde.

Da Frau Goos nicht nur ihre Muttersprache Deutsch, sondern auch Latein, Englisch, Französisch, Schwedisch und Niederländisch gelernt hat, konnten wichtige ausländische Quellen in das »Handbuch der astrologischen Zuordnungen« Eingang finden. Im Jahre 2010 ist die zweite, erweiterte Auflage dieses 5bändigen astrologischen Wörterbuchs erschienen.


Standprogramm

Namen sind keine zufälligen Buchstabenkombinationen. Sie haben fast immer eine (äußere) sprachlich ableitbare Bedeutung. Damit befassen sich eine Vielzahl von Namenbüchern. Darüber hinaus haben Namen aber auch eine (innere) spirituelle Bedeutung. Diese lässt sich mit Hilfe von astrologischen Symbolen beschreiben. Die astrologische Signatur der Vornamen leistet einen wichtigen Beitrag zur Astrologie als traditionellem System der Erkenntnis und Selbsterkenntnis. Die Symbolik der astrologischen Zeichen drückt sich aus als Chancen und Gefahren, als positive und negative Ausdrucksmöglichkeiten. Damit bietet sie einen Ansatz zu den uralten Fragen: „Wer bin ich?“ ­ „ Wer möchte ich sein?“ ­ „Wer kann ich sein?“

Gegen eine Unkostenbeitrag von 3,--€ kann sich jeder die
astrologischen Zuordnungen seines Vornamens mit Deutungsstichworten als Urkunde ausdrucken lassen. Auch astrologische Laien können sich damit auf den Weg machen, etwas über die Möglichkeiten zu erfahren, die sich im eigenen Vornamen verbergen.

Neben der astrologischen Namensdeutung sind alle Bücher von Hannelore Goos und dem Autor GardenStone am Stand erhältlich.


 
Vortragsthema

Astrologische Symbolik

Astrologie beruht auf Zuordnungen von Symbolen zu allem, was auf der Erde im Sichtbaren und Unsichtbaren existiert. Dabei werden Dinge und Erscheinungen nicht nach ihren äußeren Merkmalen, sondern nach ihrer inneren Bedeutung geordnet.

Diese Ordnung wir in dem Vortrag dargestellt.


zu den Ausstellern / zu den Veranstaltungen