Wohlfühlmesse Gelsenkirchen - Ausstellerportrait
Arbeitskreis Ökobau-Ruhrgebiet
LehmOase - Carina Simons & Wilhelm Menting
Wilhelm Wahlers Holzbau
Baubiologie Ruhr - Reinhard Hollinderbäumer & Lydia Churs

Christstraße 7 · 44789 Bochum
Telefon 02863 381430 · eMail: team "at" oekobau-ruhrgebiet.de

Stand G33-G35 · zum Standplan

Vortrag um 12.00 Uhr
"Klein aber gemein - Schimmelpilz im Wohnraum"
Reinhard Hollinderbäumer

im Raum "Dahlie"


Vortrag um 18.00 Uhr
"Lehm und Kalk - Urkräfte aus der Erde"
Carina Simons

im Raum "Dahlie"


Wir von der Baubiologie Ruhr arbeiten für Kunden, die eine gesundheitliche Bewertung von Innenraumschadstoffen in Arbeits- und Wohnräumen wünschen.

Wir erfassen messtechnisch Bauschadstoffe wie:

  • Holzschutzmittel
  • Formaldehyd
  • PAK
  • PCB
  • Asbest
  • Lösemittel

und führen Untersuchungen von Fertighäusern der 60er bis 80er Jahre durch. Hinzu kommt die Erfassung von Schimmelpilzschäden und Feuchteschäden, "Fogging" und Gerüchen im Innenraum.

Außerdem nehmen wir für Sie bei geplanten Immobilienkäufen einen so genannten Immobiliencheck vor - eine Gebäudeuntersuchung auf mögliche Schadstoffquellen, Schimmepilzschäden und Baufeuchteproblematiken.

Wir informieren die Besucher der Wohlfühlmesse über unser Tätigkeitsfeld und über unsere Möglichkeiten, um Ihnen bei der Schaffung eines gesunden Wohn- und Arbeitsraums zur Seite zu stehen.


Standprogramm

Es wird ein Mondholzbett gezeigt, gestaltet Wandoberflächen / Mustertafeln mit den Materialien Lehm, Kalk und Baumwolle, die Wandheizung in Funktion dargestellt und erläutert.

Arbeitskreis Ökobau Ruhrgebiet:
Verein von Baufachleuten die das ökologische Bauen, Wohnen Leben fördern.

LehmOase: Lehmbau zum Wohlfühlen, Gestalten und Bauen mit Lehm und Kalk, Wohltuende Strahlungswärme durch Wandheizung und Lehmgrundöfen

Natürlich schöne Wände: Baubiologische Raumgestaltung, Veredelung von Oberflächen mit natürlichen Materialien Lehm, Kalk und Baumwolle, Wände zum Wohlfühlen

Wahlers Tischlerei / Wohnbehagen: Mondholzbetten und ökologischer Holzrahmenbau im Energiesparmodus, aber mit hohem Wohlfühlkomfort


 
Vortragsthemen

Reinhard Hollinderbäumer
"Klein aber gemein - Schimmelpilz im Wohnraum"

Diese Informationsveranstaltung beschäftigt sich mit Schimmelpilzquellen im Wohnraum.

  • Wie entsteht Schimmelpilz in Wohnungen?
  • Wie kann ich unterscheiden, ob der Schimmel durch bauliche Mängel oder durch mein eigenes unabsichtliches Verhalten entsteht
  • Wie gefährlich ist Schimmelpilz eigentlich wirklich?
  • Wie kann ich selber die gesundheitliche Situation in meiner Wohnung verändern und wofür sollte ich eine/n Sachkundige/n beauftragen?

Hier gibt es Platz für Fragen!
 


Carina Simons
"Lehm und Kalk - Urkräfte aus der Erde"

Natürliches Bauen mit Lehm und Kalk. Eigenschaften, Anwendungen und Gestaltungsmöglichkeiten

In unseren Zeiten hoher Belastungen durch elektromagnetische Strahlungen (Funk, Radar, Telefon etc.), gesundheitlich bedenklicher Einsatz vieler Baustoffe ohne Langzeiterfahrung, dem veränderten Baustil usw., kommt den natürlichen Baustoffen wieder eine besondere Bedeutung zu.

sDargestellt werden im wesentlichen Lehm und Kalk, deren Eigenschaften und Vorzüge (z.B. Atmungsaktivität, Regulation des Raumklimas, frei von synthetischen Zuschlägen, äußerst geringes allergenes Potential, antistatische Oberfläche, elektromagnetische Abschirmung, natürliche Rohstoffe). Außerdem werden die Gestaltungsmöglichkeiten anhand von Bildern dargestellt, so daß auch die sinnlichen Vorzüge präsentiert werden.


zu den Ausstellern / zu den Veranstaltungen