Wohlfühlmesse Gelsenkirchen - Ausstellerportrait
Institut Llis
Barbara Brylka

Schulstraße 36 · 45699 Herten
Telefon: 02366 939252 · eMail: barbara.brylka "at" institutllis.de
Internetseite: www.institutllis.de

Lisa Bottermann

Oemkenstraße 94 · 45892 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 782430 · eMail: bottermannlisa "at" googlemail.com
Internetseite: www.nur-fuer-dich.net

Stand F82/F83 · zum Standplan

Vortrag um 15.00 Uhr
"Lernen kann so einfach sein - mit Bewegung, Licht und Farben"

im Raum "Narzisse"


Barbara Brylka

Ich bin 1960 geboren und arbeite seit 2004 als Lehrerin an einer Gesamtschule im Ruhrgebiet (Herten).

Schon immer haben mich Fragen wie diese interessiert:
  • wie genau arbeitet unser Gehirn arbeitet?
  • wie werden Informationen gespeichert?
  • wie entsteht Stress und wie kann man ihm entgehen?
  • was genau sind Lernblockaden und wie können sie gelöst werden?
  • wo genau liegt die Motivation im Gehirn?
  • wo und wie werden Ziele entwickelt?
  • wie genau geht es, sich zu konzentrieren?

Nach meinem Referendariat 1989 gründete ich mein Institut Llis (Lebendiges Lernen (Seminararbeit) Impuls- und Strukturgebung (Coaching)). Ich gab Seminare zu den Themen Kommunikation und Lernen. Zudem bildete ich mich zur NLP-Trainerin und Brain-Gym-Instruktorin weiter.

Die dort erlernten Tools setzte ich nicht nur in Seminaren, sondern auch bei Coachings ein. Meine Seminarteilnehmer motivierten mich, doch dieses Wissen, das ich über Lernen erworben hatte, direkt in der Schule einzusetzen. So bewarb ich mich 2004 erstmals für eine Stelle an der Schule.

Mittlerweilen sind meine Schwerpunkte in der Schule

  • die LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) Förderung
  • neue Lernmethoden im Unterricht
  • Beratungsgespräche bei Lernschwierigkeiten
  • Konzentrationsförderung und
  • Lehrerfortbildungen

Außerhalb der Schule führe ich auch weiterhin Coachings und Lernberatungen durch. Neben all diesen Tätigkeiten entspanne ich mich dann beim Joggen im Schlosspark, beim Malen von informellen Bildern und beim Entwerfen und Gestalten von Skulpturen.


NUR FÜR DICH  - Lisa Bottermann

Ich bin seit 17 Jahren Lehrerin an einer Realschule in Gelsenkirchen und habe mich in den letzten 6 Jahren neben meinem Unterricht auf die Beratung von Schüler/innen mit den unterschiedlichsten Themen spezialisiert: Lernblockaden, Stress, Mobbing, Konzentrationsstörungen...

Verschiedene Coaching Methoden kommen dabei zum Einsatz:

  • EFT Emotional tapping
  • Meditationen
  • Kinesiologie
  • brain gym

Inzwischen biete ich auch altersübergreifend - für Schüler und Erwachsene an:

  • Reikiseminare und Meditationen nach dem Dalmanuta Prinzip
  • Farb- und Lichtberatungen mit Aura Soma Produkten
  • Freie systemische Aufstellungen

Standprogramm
  • Infos über unsere Tätigkeiten

Kostenloses Angebot am Stand

  • kurze Farb-Licht Behandlung von ca. 5 Minuten
     
  • Übungen zur Konzentration und zum Stressabbau
    (jeweils zur halben Stunde: 11.30 · 12.30 · 13.30 usw)

 
Vortragsthema

"Lernen kann so einfach sein - mit Bewegung, Licht und Farben"

Die Neurowissenschaften und besonders die Neuropsychologie belegen, dass der Mensch mit allen Sinnen lernt. Diese Erkenntnis hat auch in Schule und anderen Bildungseinrichtungen Einzug gehalten. Was bislang jedoch häufig fehlt, ist die konkrete Umsetzung. Auch wenn man weiß, dass Bewegung das Lernen fördert, müssen unsere Schüler die meiste Zeit still sitzen.

Auch Farben werden von Innenarchitekten gezielt eingesetzt, um z.B. eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Nutzen wir Farben beim Lernen? Eher nicht, wird sich der ein oder andere denken.

Düfte und Gerüche sind die einzigen Reize, die ungefiltert direkt aufs Gehirn wirken. Setzen wir Gerüche fürs Lernen ein? Wohl noch weniger als Farben.

Der gezielte Einsatz von Bewegung, Licht und Farben kann positive Erinnerungen hervorrufen, die die Lernatmosphäre und -bereitschaft verbessern können.

In unserem lebendig gestalteten Workshop stellen wir den Zusammenhang von Sinneswahrnehmung und Lernen dar und wie kann es anders sein……..laden wir Sie ein, aktiv mitzumachen.

Fühlen Sie sich angesprochen und haben Lust, eigene Erfahrungen mit Bewegung, Licht und Farben zu sammeln?

Dann schauen Sie bei uns vorbei, … denn Sie sind bei uns herzlich Willkommen!


zu den Ausstellern / zu den Veranstaltungen