Friedensberaterin

Gewerkenstraße 28 (Gebäude B) · 45881 Gelsenkirchen
Telefon: 0176 47690371 · eMail: iris "at" irisludolf.de
Internetseite: www.irisludolf.de

"Wie ist nachhaltiger Frieden möglich?"

im Raum "Malve"

Hallo, ich bin Iris Ludolf, Friedensberaterin und biete ganzheitliche Begleitung traumatisierter Menschen – sowohl emotional, mental, körperlich als auch seelisch.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was traumatische Erlebnisse der Kindheit im Erwachsenenalter für Folgen haben können. Und dass man sich an manche Erlebnisse gar nicht erinnern kann – und trotzdem wirken sie weiter.
Aus Erfahrung weiß ich,

• wie Du aus der gefühlten Ohnmacht wieder in die Eigenmacht, in die Selbstwirksamkeit kommen kannst;
  • wie Du aus dem Abgrund wieder hochkommen kannst und eine neue Basis errichten kannst;
  • wie Du lernen kannst, Deine Grenzen zu erkennen, zu ziehen, zu achten und zu wahren;
  • wie Du Beziehungen neu leben kannst – zu Dir selbst, zu anderen, zu einem tieferen Wissen.

All dies führt zu einem nachhaltigen inneren Frieden.

Meine eigene Erfahrung wird ergänzt durch verschiedene Ausbildungen, u.a. heimische Ethnomedizin, integraler Aufstellungscoach, Trainerin für Heilen mit Symbolen, Traumaexpertin in der Altenhilfe sowie Kreative Traumatherapie.

• Verkauf von
     - Jahreskalender "Berührende Worte"
     - Buch "Soul Readings - Ratgeber für die Seele"
     - Kartenset "Sei es Dir wert"
     - Kartenset "Wege aus dem Trauma – Mein Weg zu mir"
  • Vorstellung der Ausbildung zum Friedensberater
  • Beratungsgespräche

Ich liebe Selbstverantwortung und bin ein großer Fan von "selber machen", wenn es um innere Prozesse geht. Und deswegen habe ich Kartendecks entwickelt, die Dich auf Deinem Weg unterstützen:

Sei es Dir wert - 44 alltagstaugliche Impulse für ein Leben mit mehr Selbstwert
Selbstwert ist die Grundlage, auf der wir unser Leben aufbauen.
Ist unser Selbstwert gering, ist unser Lebensstandard gering: unser mentaler, spiritueller und/oder materieller.
Dieses Kartenset hilft dabei, das eigene Leben aus neuen Blickwinkeln heraus zu betrachten und umzudenken. Ein Impuls nach dem anderen. Im Begleitbuch steht zu jeder Karte noch ein ausführlicher Text.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit diesen Karten in Resonanz zu gehen und sie auf Dich wirken zu lassen:

• Du kannst eine Karte ziehen und sie für einen Tag, eine Woche, einen Monat auf Dich wirken lassen. Reflektiere Deine Erkenntnisse, indem Du sie niederschreibst. Was verändert sich in Dir? Was verändert sich dadurch im Außen?
  • Wenn Du in einer Situation bist, die Dir Kopfzerbrechen oder Herzschmerz bereitet, kannst Du intuitiv eine Karte ziehen, um zu sehen, an welcher Stelle Dein Selbstwert gerade etwas kränkelt und was Du tun kannst, um dies zu beheben.
  • Weitere Legemöglichkeiten befinden sich im Begleitbuch.

Wege aus dem Trauma – Mein Weg zu mir
Dieses Kartendeck vereint die wichtigsten Methoden, Impulse und Erkenntnisse meines eigenen Weges zu der Frau, die ich heute bin.

Ziehe eine Karte und schaue, welcher Impuls Dir jetzt, in Deiner aktuellen Situation weiterhilft.

Du kannst aber auch tiefer in das aktuelle Thema eintauchen: Auf jeder Karte findest Du fettgedruckte Worte, die Dir anzeigen, dass es zu diesen Worten auch Impulskarten gibt. Wenn Du merkst, dass Du zu einem der Worte noch mehr Impulse erhalten möchtest, kannst Du diesen Text einfach zusätzlich lesen.

• Nutze die Karten jede Woche, ziehe eine Karte je Woche und setze Dich intensiv mit diesem Impuls auseinander.
  • Oder Du benutzt das Kartendeck innerhalb eines Dir bekannten Legesystems.
  • Du kannst das Kartendeck auch wunderbar in Deiner Arbeit als Therapeut*in einsetzen.

Du kannst Dir eine Impulskarte ziehen, oder Du nimmst Dir 10 Minuten Zeit für ein kurzes Beratungsgespräch mit mir, um in meine Arbeitsweise "reinzuschnuppern".

Jahreskalender 2024 "Berührende Worte"
Es gibt noch ein paar meiner Kalender mit inspirierenden Botschaften für jeden Monat.

Soul Readings – Ratgeber für die Seele
Die Print-Version meines Buches "Soul Readings – Ratgeber für die Seele" müsste auch bis dahin verfügbar sein: Es zeigt 21 verschiedene Legemethoden und unterstützt Dich dabei, selbst eine Antwort auf Deine alltäglichen Lebensfragen zu finden. Gerade auch für Anfänger ist das Buch geeignet, denn jeder kann sich das mitnehmen, was einen berührt und weiterbringt. Wer schon Erfahrungen mit Karten gesammelt hat, bekommt hier neue Blickwinkel und Ideen für neue Möglichkeiten der Karteninterpretation.

Zusätzlich bietet das Buch einen Einblick in altes und neues europäisches indigenes Wissen mit vielen praktischen Übungen und Tipps. So löst man mit einfachen Mitteln Glaubensätzte auf oder bekommt einfache Hilfsmittel an die Hand, um zum Bespiel die Aura zu reinigen oder die eigene Intuition zu stärken.

"Wie ist nachhaltiger Frieden möglich?"

Es bringt auf Dauer nichts, nur Symptome zu behandeln. Es ist wichtig, grundlegende Friedensarbeit zu leisten. Jeder für sich persönlich, aber auch ganz wichtig: in den einzelnen Systemen wie Gesundheitssystem, Bildungssystem, Wirtschaftssystem und in allen politischen Systemen.

Solange nicht geheilte traumatisierte Menschen in solchen Systemen das Sagen haben und Unfrieden stiften, solange wird es keinen nachhaltigen Frieden geben.

Ich stelle heute mein Friedenskonzept vor, das auf das so genannte "Trauma-Kleeblatt" aufgebaut ist.

Mein Traum ist, dass Menschen zusammenkommen und anhand dieses Konzeptes nachhaltige Systeme und nachhaltigen Frieden schaffen. Angefangen bei sich selbst.