Wohlfühlmesse Gelsenkirchen - Pressespiegel

Messe der Buchhandlung Isensee im Wissenschaftspark zeigt eine breite Palette
von Produkten und Philosophien, die Glück und Gesundheit verheißen
Von Sibylle Raudies

Die Wege zum Wohlgefühl sind vielfältig. Wie vielfältig, konnten Besucher der achten Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark am Sonntag bestaunen. Vom "Krähengeschacker", das die Mensch-Tier-Kommunikation befördern soll, über Matratzen und Schuheinlagen, Glückswichtel, Chakra-Wassersteine bis hin zur Blume des Lebens in allen erdenklichen Erscheinungs- und Darreichungsformen reicht die Palette. Und wer die energiespendende Blume des Lebens nicht richtig anzuwenden weiß, dem wurde ebenfalls geholfen. Ein Institut zur Anwendungsberatung berät auch bei der richtigen Ausstattung, ob die Blume mit Gold oder Swarovski-Steinen bestückt sein sollte. Und die gläserne Wasserflasche mit der gelaserten Blume im Boden und Goldauftrag ist blei-und cadmiumfrei.

"Engelbegegnung - eine gechannelte Heilmeditation - im Raum Malve."
Titel eines Vortrags bei der Wohlfühlmesse

Zwei Tische weiter wartet Birgit Sahner mit farbfrohen, liebevoll mit Filz gestalteten Elfen und Wichteln, auch als Masken und Wandbehang. Ihre Filzgeistwesen wollen die Brücke zu Mutter Erde wachsen lassen. Das Auge erfreuen sie auf jeden Fall. Eine psychologische Astrologin - ein Ausbildungsberuf, erfahre ich - verspricht, auf der Basis des persönlichen Horoskops als objektiver Grundlage Veränderungsprozesse zu begleiten und Impulse zu geben.

Klangschalen, therapeutische Hypnose, Reiki, Aurafotografie, Einhornmassage, Geistheilung, Hellfühlerin, Beziehungsfesseln lösen mit schamanischer Energiemedizin, feinstoffliche
Virenscanner, spirituelle Unterstützung in Liebe und Erbschaftsstreitigkeiten - in allen Spielarten bietet sich in der dicht mit Ständen bestückten Wipa-Halle die medikamentenfreie Genesung hier feil.

Das "Zentrum für Gesundheit und Erfolg" führt in die Quantenheilung ein, die die fünfte Herzkammer öffnet und Menschen ermöglicht, auch anderen diese Heilung zu bescheren - zum Heiler in drei Seminartagen.

Auch ein Nobelpreisträger aus der Krebsforschung wird zitiert: Mit der Erkenntnis, dass in einem basischen Milieu keine Krankheit existieren kann. Angst, Stress, Schmerz, Sucht und Trauma sind die Gegner, die mit verschiedenen Verfahren besiegt werden sollen, entsäuern von Körper und Geist. Eine Lehrerin empfiehlt Brain-Gym-Übungen für Kinder. Wasser trinken zum Fördern der Denkfähigkeit, Überkreuzbewegungen zur Aktivierung beider Gehirnhälften, simpel und kostengünstig. Auf die Auswahl in der Halle blickt sie interessiert und irritiert zugleich.

Am Ende bleibt das Gefühl: Wohlgefühl ist individuell, der Weg dorthin noch individueller. Den richtigen Weg suchen jedenfalls sehr viele. Am Sonntag waren es - ähnlich wie im Vorjahr - 2500 Besucher, die sich an den Ständen, aber auch bei den zig kostenlosen Vorträgen im Haus während der Messe darüber informierten. Für die Buchhandlung Isensee, die die Messe auch diesmal organisiert hatte, ein schöner Erfolg. Bei den Ausstellern hat man ohnehin längst alle Kapazitäten des Wissenschaftsparks ausgeschöpft.

Wem diese Messe nicht spirituell genug war: Am 1. Oktober folgt - gleicher Veranstalter, am gleichen Ort - eine reine Esoterikmesse.

Bildunterschriften:
(oben rechts) Stefanie Köllner (links) und Morgain Malessa bestaunen Filzgeistfeen von Birgit Sahner. Die verschiedenen Farbe stehen für die Elemente und haben unterschiedliche Funktionen. Foto: JOACHIM KLEINE-BONING
(unten links) Sehr gut besucht war die Messe auch in diesem Jahr. Dje Themenpalette der Anbieter war breit, von Esoterik pur bis zum Sanitätshaus-Angebot.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber.

zu den Ausstellern / zu den Veranstaltungen